Posts tagged ‘Guangxi’

Beihai – Nanning – Chengdu

This SimpleViewer gallery requires Macromedia Flash. Please open this post in your browser or get Macromedia Flash here.
This is a WPSimpleViewerGallery

 

Having arrived in Beihai, we found a very cheap, big room, hung around a day and set off again, not without having breakfast at McDonald’s where there seems to be the only drinkable and affordable coffee. While I was ordering Mr. Simon was beckoned over by some older expats who gather there every morning. After a brief introduction of our hand and the portrayal of the visa problem, an American retired with a Chinese wife offered to help us to get a visa extension. All right, we wanted to know more about that and and directly went with our new friends to the tourist police (= PSB). There we were assured that we could expect to 90 percent an extension of 90 days. We wanted to think about it one night and agreed to meet with the American-Chinese couple at breakfast the next morning. We thought it over and came to the conclusion that we would have nothing to lose anyway except for our “double-entry” of 30 days with which we can not do anything anyway. The next morning we had not even time for a coffee, because the Chinese already had a tight schedule planned: first to the guesthouse to pick up a however natured receipt, then to the police to register us and get a stamped form and with this register form then to the PSB. At the police station the first delays occurred, after filling out several forms, of which one was in Chinese only, but provided for registering foreigners (?), we were told that we can not get a stamp, as the punch holder was in a meeting. How long that should take, no one knew. So we first went to the PSB to fill out various other forms there, making copies of passports and hand it all in with passport photos. The Chinese posed as our friend and also had to submit passport copy and a statement. Since the couple had already planned going to Nanning at 10 a.m.everything happened very hectic and full of yelling, it all sounded very rude and impatient. We told ourselves that this was probably normal and made our way back to the police station to get our stamp. There, everything went smoothly and without problems, after a short time we received our confirmation and were back again at the PSB to hand in everything. It was 4th March, the processing should take five working days and therefore on 10 March be ready for collection. Our Chinese “friend” said we should fill in the 1st June as our departure date, since we just could get an the extension for each 1st. Now, the PSB staff member said we should fill in 17th June, so we did. Why that was we did not know since the date had nothing logical, but why not? We gave everything in and now had almost a week Beihai ahead of us!

Beihai did not seem to be particularly bad, but also not particularly exciting, it was another big Chinese city, which sees many tourists in summer. An Internet search also showed that we are in the fastest growing city in the world, who would have thought of that? We met our couple-friends again on Monday for breakfast at McDonald’s. Them and the other expats gave us several tips on how we could kill time in Beihai, an advice we took straight in the evening was to go to “Tommy’s” where there is a cheap daily special. The restaurant is owned by an Australian and is visited by the known and some other expats, there we heard about the “Rusty Nail”, another expat meeting place. The bar was also Australian owned and well attended by not only retirees. Many of these younger expats teach English here and noted emphatically that they work only 18 hours a week, I wonder what they’ll do the rest of the week … Beihai is not the worst place to wait for a visa for a week, but the daily routine breakfast at McDonald’s, Internet, pepper steak at Tommy’s, beers in the Rusty Nail bored me after only two days. It seemed as if hardly any of the foreigners living here have an interest in China, because no one went far somewhere if he did not have to. Frankly, it looked like a pretty narrow-minded small-town idyll …

The next morning at breakfast we were surprised by a new member to the Breakfast Club. Another cyclist had managed to make it to Beihai and was forthrightly asked for breakfast on the table. He was on his way to Vietnam and our American friend helped him as well to get a visa.

Then on Thursday we could finally pick up our extension. We went right there in the morning, but were put off until the afternoon. “Come back before 5,” she said. We were lucky to come “back” early at 4 again, because no one had told us beforehand that we had to do a one kilometer round trip to the “Bank of Communications” to pay 160 yuan (≈ € 17) each. They made it really exciting, we still did not know how long the extension would be now! Then with the payment receipt we finally got our passports … and the visa was actually valid until the 17th June! Even 99 days, for whatever reason …

We were really happy, now we could fulfill our plan and head for the mountains and further in the direction to Pakistan! Although it’s actually too cold there, sometimes it is still snowing and roads can be blocked, but now we have a visa that not everyone gets easily and can enjoy the opportunity of a longer route, so we have to endure the cold!

Just the next day we left idyllic Beihai and head for Nanning, by bus, because it was raining continuously for more than a week and did not look as if it would change quickly. We spent the weekend there and watched disco and waltz dancers, GO-players and karaoke singers in the park. Nanning is known for dog, so dog meat, yes, to eat, and so we at least wanted to see that. So we walked around one evening in search of grilled dogs, but found only crocodile kebab.

On Monday at 11 p.m. our flight to Chengdu in Sichuan was scheduled since that was late in the evening and we had nothing to do anyway, we cycled the 35 km to the airport and were still much too early. Since we are lazy we wanted to save the trouble packaging the bicycles in boxes and hoped that the airline would accept them without problems. So we draped boxes around the racks and handle bars and wrapped everything with plastic wrap and packing tape. That was how we went to the check-in and as expected the confusion was great, but by now we knew that a stoic silence usually get the farthest. Never offer solutions, do not react! Just stand there, act as if everything is in order and wait! And soon came another employee and said ok, we only had to pay for the wheels. It was clear to us that there was either a fee for excess baggage or one for the wheels, nothing is free … But that the price was almost as expensive as the flights, we did not expect, but what should we do? At least we could check in the bikes as they were, also with an indifferent feeling, but anyhoe. The airport was very small and there was not much to do. An hour before our flight departure it was indicated as “delayed”, annoying since we would have arrived anyway very late in Chengdu. As an excuse the airline ultimately gave away packs of instant noodles, yummy!

We landed at 2:45 a.m. in Chengdu. Our bikes were on the assembly line and therefore barely escaped a collision with a grid. The tires had been flattened and the valve caps were gone! (I should discover one day later that they were glued to our cardboard wrapping …) We complained. Unfortunately, the lady of the airline, I think, understood no or very little English, but she pretended as if she did so and called someone. Then another woman came and even spoke. She offered us 15 yuan (≈ € 1.60) as compensation for both bikes. That was ridiculous and we reclaimed. But we insisted on the offered free ride to the city center because of the delay, after all the tires were flat. When we came out of the airport the shuttle was already gone, but we were paid for a ride by taxi, at least 80 yuan (≈ € 8,56) value. The wheels were again crammed into a too small trunk, hanging a bit out to the side, so I thought at every barrier we crash it. But again it all went well! By 4 a.m. we arrived at the guesthouse, and after prolonged ringing was opened to us and we even had not to pay for the night.

Chengdu is the sixth largest city in China and a gateway to Tibet, although it is only possible to go there if one is with a tour group. Since we were now here earlier than we had planned it was much colder so we had to buy some more warm equipment. There is even a Decathlon in town where we went first, vis-à-vis there is an IKEA, where we right away had Köttbullar for lunch. There are also H&M and C&A in the city, but we were told that these shops present a rather high price level for Chinese. We had a look at several other outdoor shops of which there are not just a few, not all is good, not all genuine, but if you look around for a while one can find quality at a good price. We also did some sightseeing: the center square is observed by a huge statue of Mao, we took a walk through the Tibetan quarter and even visited a Buddhist temple. On Saturday at the Tianfu Square, the array of police and military could not be overlooked, whether it was because of the anniversary of the Tibetan riots, or in fear of demonstrations as in Beijing and Shanghai, we do not know and apparently nobody here … Two Chinese students explained that since a demonstration against Japan in October 2010 there is more police around, but have not heard of demonstrations in other cities recently. When asked if there are often demonstrations here, we get a ‘no’ to answer, after all demonstrations are forbidden. The flow of information in China as generally known is limited, there is no Facebook, YouTube, Twitter and some Google services like Google Docs don’t work, foreign websites sometimes load painfully slowly, but at least in German, I have the feeling that I have unfiltered access to news sites. In Chinese it looks probably different …

[thaya]

Beiträge mit Schlagworten ‘Guangxi’

Beihai – Nanning – Chengdu

This SimpleViewer gallery requires Macromedia Flash. Please open this post in your browser or get Macromedia Flash here.
This is a WPSimpleViewerGallery

 

In Beihai angekommen fanden wir ein ausgesprochen günstiges, großes Zimmer, hingen einen Tag ab und brachen wieder auf, nicht ohne bei McDonald’s zu frühstücken wo es den einzig trink- und bezahlbaren Kaffee zu geben scheint. Während ich bestellte wurde Herr Simon zu ein paar älteren Auswanderern gewunken die sich dort jeden Morgen treffen. Nach kurzer Vorstellung unsererseits und der Schilderung des Visaproblems, bot uns ein amerikanischer Pensionär mit chinesischer Frau an uns zu helfen eine Visumsverlängerung zu bekommen. Also gut, wir wollten genaueres wissen und fuhren direkt mit unseren neuen Freunden zur Touristenpolizei (= PSB). Dort wurde uns versichert dass wir zu 90 Prozent mit einer Verlängerung von 90 Tagen rechnen könnten. Wir wollten noch eine Nacht darüber nachdenken und verabredeten uns mit dem amerikanisch-chinesischen Paar zum Frühstück am nächsten Morgen. Wir überlegten und dachten wir hätten ja ohnehin nichts zu verlieren außer unserem “double-entry” von 30 Tagen mit dem wir sowieso nicht anfangen können. Am nächsten Morgen hatten wir nicht einmal Zeit für einen Kaffee, denn die Chinesin hatte bereits einen straffen Zeitplan: erst zum Guesthouse um eine wie-auch-immer-geartete Quittung zu holen, dann zur Polizei um uns zu melden und einen Stempel zu bekommen, mit diesem Meldeformular dann zur PSB. Bei der Polizei gab es die ersten Verzögerungen, nach dem Ausfüllen von mehreren Formularen, von dem eines nur auf chinesisch war, aber für die Meldung von Ausländern vorgesehen ist (?), wurde uns erklärt dass wir keinen Stempel bekommen können, da der Stempelhalter gerade im Meeting sei. Wie lang das gehe wusste keiner. Also sind wir erst zum PSB um dort diverse weitere Formulare auszufüllen, Passkopien zu machen und alles mit Passbildern abzugeben. Die Chinesin gab uns als ihre Freunde aus und musste auch Passkopie und eine Erklärung abgeben. Da das Paar bereits verabredet war um 10 Uhr nach Nanning zu fahren war alles sehr hektisch und von lautem Gerede geprägt, es wirkte alles sehr unhöflich und ungeduldig. Wir sagten uns das sei wohl normal und fuhren allein wieder zur Polizei um unseren Stempel zu holen. Dort ging dann alles ruhig und ohne Probleme, nach kurzer Zeit erhielten wir unsere gestempelte Bestätigung und waren wieder beim PSB um alles abzugeben. Es war der 4. März, die Bearbeitung sollte fünf Werktage brauchen und demnach am 10. März abholbereit sein. Unsere chinesische “Freundin” meinte wir sollen den 1. Juni als unsere Abreise angeben, da die Verlängerung nur zum jeweils 1. ginge. Nun meinte die PSB-Mitarbeiterin wir sollen doch den 17. Juni daraus machen. Warum, das war uns nicht klar, hatte das Datum doch nichts logisches, aber warum auch nicht? Wir gaben alles ab und hatten nun fast eine Woche Beihai vor uns!

Beihai schien nicht besonders schlecht zu sein, aber auch nicht besonders aufregend, es war eine weitere große chinesische Stadt, die im Sommer viele Touristen sieht. Eine Internetrecherche eröffnete zudem dass wir uns in der am schnellsten wachsenden Stadt der Welt befinden, wer hätte das gedacht? Wir trafen unser befreundetes Paar wieder am Montag zum Frühstück bei McDonald’s. Sie und die anderen Expats gaben uns diverse Tipps wie wir die Zeit in Beihai rumbringen konnten, einem folgten wir direkt am Abend und gingen zu “Tommy’s” wo es täglich ein günstiges Pfeffersteak gibt. Das Restaurant gehört einem Australier und wird auch von vielen weiteren Expats besucht. Dort bekamen wir wiederum den Tipp doch den “Rusty Nail” aufzusuchen, ein weiterer Expat-Treffpunkt. Die Bar gehörte auch einem Australier und war gut besucht und zur Abwechslung mal nicht nur von Rentnern. Viele der jüngeren Ausländer dort unterrichten Englisch und bemerkten nachdrücklich dass sie nur 18 Stunden die Woche arbeiten, ich frage mich was sie den Rest der Woche machen, ist Beihai zwar nicht der schlechteste Ort um eine Woche auf ein Visum zu warten, langweilte mich aber die tägliche Routine Frühstück bei McDonald’s, Internet, Pfeffersteak bei Tommy’s, Biere im Rusty Nail schon nach zwei Tagen. Es schien so als hätte kaum einer der hier lebenden Ausländer ein Interesse an China, denn keiner reiste bis jetzt irgendwohin wenn er nicht musste. Ehrlich gesagt wirkte es wie eine ziemlich spießige Kleinstadtidylle …

Am nächsten Morgen beim Frühstück wurden wir von einem Neuzugang im Breakfast Club überrascht. Ein anderer Radfahrer hatte es nach Beihai geschafft und wurde direkt von den Frühstückern an den Tisch gebeten. Er war auf dem Weg nach Vietnam und unser amerikanischer Freund half auch ihm ein Visum zu besorgen.

Dann, am Donnerstag durften wir endlich unsere Verlängerung abholen. Wir fuhren direkt morgens hin, wurden dann aber auf den Nachmittag vertröstet. “Come back before 5”, hieß es. Wir waren zum Glück schon um 4 wieder “back”, denn keiner sagte uns zuvor, dass wir noch einen Kilometer hin und zurück zur “Bank of Communications” mussten um unsere jeweils 160 Yuan (≈ € 17) zu bezahlen. Sie machten es wirklich spannend, wir wussten ja immer noch nicht wie lange die Verlängerung nun war! Dann mit der Einzahlquittung bekamen wir endlich unsere Pässe … und es stand tatsächlich bis 17. Juni drin! 99 Tage sogar, warum auch immer …

Wir freuten uns sehr, nun können wir doch wie geplant in die Berge und Richtung Pakistan aufbrechen! Zwar ist es eigentlich noch zu kalt dort, teilweise soll es noch schneien und Straßen können noch gesperrt sein, aber nun haben wir ein Visum das nicht jeder so einfach bekommt und die Möglichkeit einen längere Route zu fahren, dann müssen wir wohl durch, durch die Kälte!

Direkt am nächsten Tag verließen wir das idyllische Beihai und fuhren nach Nanning, mit dem Bus, denn es regnete seit mehr als einer Woche ununterbrochen und sah nicht so aus als würde sich das schnell ändern. Wir verbrachten das Wochenende dort und beobachteten Disco- und Walzertänzer, GO-Spieler und Karaokesänger im Park. Nanning ist bekannt für Hund, also Hundefleisch, ja, zum Essen, und auch wir wollten zumindest welche zu Gesicht bekommen. Also liefen wir einen Abend lang auf der Suche nach gegrillten Hunden durch die Gegend, fanden aber nur Krokodil-Kebab.

Montag um 23 Uhr sollte unser Flug nach Chengdu in Sichuan gehen, da das spät am Abend war und wir ohnehin nichts zu tun hatten, fuhren wir die 35 km zum Flughafen und waren trotzdem viel zu früh da. Da wir faul sind wollten wir uns das Verpacken der Räder in Kartons sparen und hofften dass die Airline das ohne Ärger so annehmen würde. Wir drapierten Kartons um Gepäckträger und Lenker und wickelten Frischhaltefolie und Packband drumrum. So sind wir zum Schalter, und wie erwartet war die Konfusion groß, aber mittlerweile war uns klar dass stoische Ruhe einen hier meist am weitesten bringt. Nie Lösungen anbieten, keine Reaktion zeigen! Einfach da stehen, so tun als wäre alles in Ordnung und abwarten! Und so kam dann eine andere Angestellte und sagte ok, nur hätten wir für die Räder zu zahlen. Das war uns klar, ob Gebühr für Übergepäck oder für die Räder an sich, nichts ist umsonst … Dass der Preis jedoch fast so teuer wie der Flug ist, hätten wir dagegen nicht erwartet, aber was sollen wir machen? Immerhin konnten wir sie so abgeben, zwar mit einem indifferenten Gefühl, aber immerhin. Der Flughafen war sehr klein und es gab nicht viel zu tun. Eine Stunde vor Abflug wurde unser Flug als “verspätet” angezeigt, ärgerlich da wir ja sowieso erst sehr spät in Chengdu ankommen würden. Als Entschuldigung dafür gab es letztlich von der Fluggesellschaft eine Packung Instant Noodles, mhmmm!

Um 2:45 Uhr landeten wir in Chengdu. Unsere Räder kamen auf dem Fließband daher und entgingen nur knapp einer Kollision mit einem Gitter. Die Reifen waren platt gemacht worden und die Ventilkappen waren weg! (Ich sollte erst einen Tag später entdecken dass sie auf unsere Kartonummantelung geklebt wurden …) Wir beschwerten uns. Leider verstand die Dame von der Fluggesellschaft, glaube ich, kein oder kaum Englisch, sie tat aber so und rief jemanden an. Daraufhin kam eine andere Frau und sprach sogar. Sie bot uns 15 Yuan (≈ € 1,60) für beide Räder als Wiedergutmachung. Das war geradezu lächerlich und wir verzichteten. Aber wir bestanden auf die angebotene Freifahrt wegen der Verspätung in das Stadtzentrum, schließlich waren die Reifen platt. Als wir rauskamen war der Shuttlebus schon weg, doch uns wurde eine Fahrt per Taxi bezahlt, immerhin 80 Yuan (≈ € 8,56) wert. Die Räder wurden mal wieder in einen viel zu kleinen Kofferraum gestopft, standen noch ein Stück zur Seite raus, so dass ich bei jeder Leitplanke dachte wir fahren dagegen. Aber es ging wieder alles gut! Um 4 Uhr kamen wir am Guesthouse an, nach längerem Klingeln wurde uns dann auch geöffnet und wir mussten nicht mal für diese Nacht zahlen.

Chengdu ist die sechstgrößte Stadt Chinas und ein Gateway nach Tibet, obwohl man dort nur noch mit einer Reisegruppe reinkommt. Da wir nun früher hier waren als wir geplant hatten, war es um einiges kälter und wir mussten nach weiterer warmer Ausrüstung suchen. Es gibt in der Stadt sogar einen Décathlon den wir als erstes aufsuchten, dem gegenüber gibt es einen IKEA, wo wir direkt Köttbullar zu Mittag essen gingen. Auch H&M und C&A gibt es in der Stadt, uns wurde aber erzählt, dass diese Läden für Chinesen ein eher hohes Preisniveau darstellen. Wir suchten weitere Outdoorläden auf, von denen es nicht gerade wenige gibt, nicht alles ist gut, nicht alles echt, aber wenn man etwas rumsucht bekommt man Qualität zu einem guten Preis. Ein wenig Sightseeing machten wir auch: auf dem Platz im Stadtzentrum steht eine riesige Mao-Statue, wir liefen durch das tibetische Viertel und besuchten sogar einen buddhistischen Tempel. Am Samstag auf dem TianFu-Platz war das Aufgebot an Polizei und Militär nicht zu übersehen, ob es nun an dem Jahrestag der tibetischen Aufstände liegt oder an der Angst vor Demonstrationen wie in Beijing und Shanghai wissen wir nicht und scheinbar auch keiner hier … Zwei chinesische Studenten erklärten dass es seit einer Demonstration gegen Japan im Oktober 2010 vermehrt Polizei gibt, haben aber auch nichts von Demonstrationen in anderen Städten in letzter Zeit gehört. Auf die Frage ob es denn häufig Demonstrationen hier gäbe, bekommen wir ein Nein zur Antwort, Demonstrationen sind schließlich verboten. Der Informationsfluss ist in China ja bekanntlich eingeschränkt, es gibt kein Facebook, YouTube, Twitter und manche Google-Dienste wie beispielsweise Google Docs, ausländische Webseiten laden manchmal schmerzhaft langsam, aber zumindest auf deutsch habe ich das Gefühl ungefiltert auf Nachrichtenseiten zugreifen zu können. Auf chinesisch sieht das vermutlich anders aus …

[thaya]